LEAN & GREEN

WIR SIND LEAN & GREEN! Sowohl durch Modernisierungsinvestitionen der Geschäftsleitung, aber insbesondere auch durch die Arbeit jedes einzelnen, haben wir es geschafft unser Unternehmen effizienter und grüner zu machen.


WIE? Jeder einzelne, der dazu beiträgt unsere LKW auszulasten, Rückladungen zu finden, sparsam zu fahren, effizient zu heizen, effizient umzuschlagen und zu lagern, den technischen Zustand von Maschinen zu erhalten bzw. zu verbessern und generell unnötige Energieverbräuche zu vermeiden, hat seinen Anteil am Erfolg.

In 2020 hat unser Unternehmen so deutlich weniger CO2 als noch 2015 ausgestoßen:


- LKW-Transporte: -21% pro Tonnenkilometer

- Umschlag und Anarbeitung: -22% pro umgeschlagener Tonne


Dafür wurde die Luxport – Gruppe als eines von zwei Unternehmen in diesem Jahr mit dem ersten LEAN & GREEN Star im Chambre de Commerce ausgezeichnet.

In der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion um die Dringlichkeit die CO2-Emissionen unserer wirtschaftlichen Aktivitäten zu reduzieren, ist das ein wichtiger Erfolg!

So wird unser Engagement auch im politischen Raum sehr positiv wahrgenommen – den Preis hat der Minister für Energie, Claude Turmes, persönlich überreicht.


Wir werden weiter an entsprechenden Maßnahmen arbeiten um diesen Weg konsequent weiter zu beschreiten.

Wir alle können durch unser eigenes Handeln, unsere Ideen und Vorschläge dazu beitragen, dass wir auch in den nächsten Jahren noch besser werden!